Die Geschichte der Bäckerei Christ

Bäcker Walter Christ mit seinen drei Kindern

 

1923 gründete Alwin Christ die Bäckerei Christ in der Friedrich-Ebert-Straße in Kronberg. Er war ein typisch hessischer Bub aus einer kinderreichen Idsteiner Bauernfamilie. Nur mit einem Sack Mehl kam er nach Kronberg.

 

Als Alwin Haus und Grund in der Friedrich-Ebert-Straße übernahm, war es ein Bauernhof mit Stallungen. Gebacken wurde damals im Haupthaus. Mittlerweile liegt die große Backstube mit ihren Öfen im ehemaligen Stall.

 

In den 1950er Jahren übernahm Alwins Sohn Walter die Backstube. Erika, die Ehefrau von Walter, arbeite selbstverständlich auch im Betrieb und ist nach wie vor die gute Seele und Stütze des Betriebs. Alwins Tochter Hildegard, die in Kronberg nur als s´Hilde bekannt war, betreute Laden und Kunden. Sie war stets in den lokalen Klatsch und Tratsch eingeweiht und so wanderten nicht nur Brot und "Bretsche" über den Tresen, sondern auch so manche Klatschgeschichte.

 

Walter übergab das Geschäft in 1990 an seine Kinder Stefan und Anita. Seitdem ist Stefan für die Backstube und Anita für den Vertrieb und das Personal zuständig. Die beiden erweiterten das Geschäft um die Filialen in Kronberg und Eschborn.